Odyssee 2012 – Ankündigung

In etwa 2 Wochen steht die Odyssee wieder an. Vom 5.10.-7.10. wird in Berlin wieder dem Rollenspiel jenseits von DSA, Shadowrun und D&D gehuldigt.

Neben dem Quiz und einigen Spielrunden (Fiasco, Star Trek, Primetime Adventures) wird es vielleicht auch eine kleine Überraschung von meiner Seite geben.

Bei Fiasco habe ich mich nach etwas suchen für das Film Noir Playset „Los Angeles 1936“ entschieden. Mir liegt zwar die etwas weniger morbide Spielweise des Fiasco Companions näher, aber ich konnte kein Playset ausfindig machen, dessen Genre so einfach und direkt verständlich ist wie Film Noir.

Für die Star Trek-Runde habe ich mich bewusst für TOS entschieden, entgegen meinen üblichen Vorlieben im TNG-Umfeld zu bleiben. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich eine „Comedy“-Fassung des gleichen Abenteuers am Sonntag anbiete, damit die ganzen Spieler, die Star Trek nur als Persiflage verstehen können, sich nicht am Samstag dazusetzen und die Runde in diese Richtung drücken.

Den Samstag Abend werde ich mit Primetime Adventures ausklingen lassen und dafür noch ein paar Beispiel-Konzepte für Serien vorbereiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rollenspieler oft etwas ins Stolpern geraten, wenn sie ein Konzept aus dem Moment heraus entwickeln müssen und eine Orientierungshilfe scheint mir da nützlich.

Sollte sich die Zeit vor meiner Abfahrt nach Essen ergeben, werde ich auch schreiben wie die Runden gelaufen sind.

Schlagwörter: ,

About Georgios

Wurde geboren.

Schreibe einen Kommentar

